Medienbericht   |   Freitag 08.03.2013

Der Präsident ist zurück!

Die Mitglieder des Männerchors Gos­sau durften an der letzten Mitglieder­versammlung befriedigt zur Kenntnis nehmen, dass Präsident Clemens Schöb nach seinem schweren Motor­radunfall vom letzten September zurück im Amt ist.

In gewohnter Frische und mit Humor leitete Schöb durch die lange Liste der Traktanden. Er konnte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken: Mit der Wahl von Kathrin Pfändler steht erstmals in der 156-jährigen Geschichte des Männerchors Gossau eine Frau am Dirigenten­pult.

Die musikalischen Höhepunkte waren das Kirchenkonzert zum Abschied des abtretenden Dirigenten Paul Steiner sowie die Teilnahme am Bezirkssängerfest in Niederhelfenschwil. Die 44 Verein­sanlässe wurden von den aktiven Sängern zu durchschnittlich 82,7% besucht. Stefan Züger und Robert Egli (von rechts auf dem Bild) schafften sogar eine lückenlose Präsenz. Ein Sänger fehlte nur einmal, neun Sänger nur zweimal. Zwölf Sänger blieben unter dem statutarischen Minimum von 60% Proben­präsenz. Der Präsident wird den «Sündern» ins Gewissen reden! Mit sechs Neueintritten (Marcel Büchler, Sandro Contratto, Markus Rutz, Guido Kaiser, Konrad Mettler und Erwin Schwizer), drei Austritten und drei Todesfällen (Ehrenpräsident Walter Dillier, Hermann Manser, Josef Gemperli) zählt der Chor jetzt 90 aktive Sänger und 40 sogenannte B-Mitglieder. Im Vorstand ersetzt Hans Tobler als Kassier den zurück­tretenden Markus Eigenmann. In der Musikkommission folgt Martin Hungerbühler auf Makrus Rupp und in der GPK Werner Schmid auf Willi Leutenegger.

Die Höhepunkte des Vereinsjahres 2013 werden die Teilnahme am Sängerfest in Amden, der Auftritt an der arte notturna sowie die Drei-Tage-Reise ans nördliche Bodenseeufer sein. (BOS)