Medienbericht   |   Samstag 09.05.2015

Immer professioneller, immer besser

"Ihr seht gut aus mit dem neuen Outfit", schmunzelte Kathrin Pfändler beim Einsingen auf den Auftritt in Gais. Wenigstens optisch würden wir überzeugen können…

Gut einen Monat vor dem Eigenössischen Gesangsfest 2015 in Meiringen ergriff der Männerchor Gossau mit siebzig Sängern die Gelegenheit, seinen Vortrag kompetent und vor Publikum beurteilen zu lassen. Im vom Appenzellischen Chorverband offerierten 'soundcheck' in Gais stellten sich am Samstag 09.05.15 weitere Chöre der prägnanten Expertise von Frau Vreni Winzeler.

Die voll besetzte evangelische Pfarrkirche in Gais bot den optimalen Rahmen für die Gesangsvorträge. Der Männerchor Gossau erfuhr von Frau Vreni Winzeler anschliessend in träfer, witziger Art und Weise, wo die Stärken und Schwächen der Wettbewerbslieder liegen. Auch wenn bereits Vieles sitzt, haben wir für die verbleibenden Proben genügend Ansatzpunkte, an welchen Details es zu feilen gilt.

Veranstaltungen wie der soundcheck in Gais zeigen, dass das Gesangswesen professioneller wird. Ziel ist nicht nur ausschliesslich Spass miteinander zu haben, sondern auch von aussen positiv wahrgenommen zu werden. Die nächste Gelegenheit für die Bevölkerung ist das Konzert 'weltklang', welches am 30.05.2015 im Fürstenlandsaal Gossau durch den Frauenchor Rorschacherberg, den Fürstenlandchor und den Männerchor Gossau gemeinsam ausgerichtet wird. Dieses Konzert, welches auch das Festkonzert dieser drei Chöre am Eidgenössischen Gesangsfest ist, bietet den Zuhörern ein breites Liederangebot und klangliche Zuckerstückchen zum Geniessen.
(CHR)