Rückblick   |   Samstag 06.09.2014

Rundum begeistert

Mit der Bestnote „vorzüglich“ kehrte der Männerchor Gossau vom Bezirks­sängerfest am 06.09.14 aus Engel­burg zurück.

„Holen wir uns den Pokal“, meinte der Präsident Rolf Hefti augen­zwinkernd nach der Vorprobe am Samstagvormittag.

Klar, wir hatten geprobt, gefeilt, repetiert, gelacht und gescherzt, als wir uns auf das Bezirksängerfest am 06.09.14 in Engelburg vorbereitet hatten. Die Stimmung war gut und das Liedgut sass: doch bei siebzig Sängern sind individuelle Ausreisser während des Gesangsvortrages nie ganz aus zu schliessen. Die Liederauswahl und die dynamische Interpretation, zahlreiche Wechsel in Ge­schwindigkeit und Lautstärke des Vortrages, von unserer Dirigentin Kathrin Pfändler Kehl, musste mit spielerischer Konzentration gesungen werden. Keine einfache Sache in einer bis zum letzten Platz gefüllten Kirche und einem Platzangebot auf der Bühne, welches an dasjenige der Olma-Hallen 4 und 5 gemahnte.

Doch es hat geklappt: dank präziser Führung der Dirigentin und Aufmerksamkeit jedes einzelnen Sängers hat der Männerchor Gossau bewiesen, dass er nicht nur laut, sondern auch gefühlvoll kann. Der begeistere Schlussapplaus und die Bestnote ‚vorzüglich‘ belohnte alle für den Einsatz während der Proben und am Sängerfest selber.

Die nächste Gelegenheit den Männerchor Gossau live zu geniessen bietet sich am Dienstag, 30.09.2014 in der Haldenbüelkirche, wo er das Konzert zum Monatsende bestreitet.