Medienmitteilung   |   Montag 13.01.2014

Wenn Menschen gemeinsam singen

Gossau. Der Männerchor Gossau geht neue Wege. Zusammen mit dem Frauen­chor Rorschacherberg und dem Kinderchor Kenzenau lädt er am Samstag, 8. Februar, zu einem Unterhaltungsabend ein. Die Frauen, Männer und Kinder zeigen in Wort, Bild und Gesang, wie stark das Singen die Menschen vereint.

Die Proben des Männerchor Gossau verlaufen zurzeit so gar nicht nach dem gewohnten Schema. So mischen sich an der zweitägigen Intensivprobe vom letzten Wochenende Frauen unter die Sänger. Kinder kommen dazu. Eine Instrumentalgruppe steht bereit. Sie alle haben ein Ziel. Sie kreieren gemeinsam ein Unterhaltungsprogramm, welches das Publikum am 8. Februar im Füstenlandsaal begeistern soll. Entstanden ist unter dem Titel «Homo cantans» (der singende Mensch) ein fröhliches, abgerundetes und abwechslungsreiches Liederprogramm.

Verbindung im Gesang Die Bühne im Fürstenlandsaal gehört zuerst den Männern. Sie singen im gewohnten Umfeld, sind also unter sich, befassen sich aber bereits mit der Geschichte des Abends, der «E-Mann-Zipation». Diese Geschichte aber nimmt eine unerwartete Wendung. «Denn plötzlich steht der Frauenchor Rorschacherberg auf der Bühne und singt zwei Lieder», erzählt Kurt Fäh von der Musikkommission. «Sofort geht ein Ruck durch die Männer. Sie merken, dass etwas in Bewegung gekommen ist.» Sie nehmen zwar diese Veränderung an, brauchen aber noch etwas Unterstützung. Kinder treten auf und singen mit. Sie werden zum Bindeglied zwischen Männern und Frauen, so dass sich am Schluss alle gemeinsam mit grosser Freude dem Gesang widmen. Dass sich die Männer in verschiedenen schauspielerischen Szenen selber auf die Schippe nehmen, macht das Programm umso unterhaltsamer. Dabei wartet die eine und andere Überraschung aufs Publikum.

Den Chorgesang aufwerten «Für uns war schnell klar, dass wir uns an unserem Unterhaltungsabend im Themenbereich Männer-Frauen bewegen wollen», sagt Kurt Fäh. «Dies unter anderem deshalb, weil Kathrin Pfändler in der 150 Jahre alten Gesichte unseres Männerchors die erste Dirigentin ist.» Sie war von dieser Idee sofort überzeugt, nicht zuletzt deshalb, weil sie alle drei Chöre leitet. Ihre bisherigen Erfahrungen sind positiv. «Alle rund 140 Mitwirkenden sind motiviert und machen hervorragend mit», sagt sie. Hilfreich ist dabei das Liedgut, das sie für dieses Programm ausgewählt hat. «Wir singen wohlklingende Lieder, die angenehm zu singen und zu hören sind.» Positiv waren auch die Reaktionen der Sänger. «Unser Männerchor hat schon oft gezeigt, dass er auf Veränderungen gut reagiert», sagt Fäh. «Das freut mich umso mehr, weil wir damit den Chorgesang aufwerten können. In verschiedenen Formationen zu singen eröffnet uns zudem viel mehr Möglichkeiten und macht grossen Spass.»

Langer Prozess Alle Beteiligten haben einen grossen Aufwand auf sich genommen. Von der Liederwahl über das Einüben der Stücke bis zu den schauspielerischen Szenen und der Auswahl der Requisiten dauerte der Prozess über ein Jahr, den ein OK unter der Führung von Rolf Hefti begleitet hat. «Wir sind überzeugt, dass wir unter der Leitung von Kathrin Pfändler einen Unterhaltungsabend bieten können, der unser Publikum erfreuen wird», sagt er. Das Programm geht am Samstag, 8. Februar, ab 20 Uhr, im Fürstenlandsaal in Gossau über die Bühne. Nummerierte Platzkarten sind erhältlich bei Braunwalder AG, Haushalt & Sport, in Gossau sowie über die Internet-Seiten der beiden Chöre (www.frauenchor-rorschacherberg.ch und www.maennerchor-gossau.ch). (pd)