Medienbericht   |   Sonntag 28.10.2018

Chorreise ins Südtirol

Der Männerchor Gossau reist nicht jedes Jahr. Wenn sich die Mitglieder des grössten Ostschweizer Männerchors aber auf die Reise machen, dann sind sie gleich mehrere Tage unterwegs. Die Reise 2018 dauerte vier Tage und führte die rund 70-köpfige Sängerschar und ihre Dirigentin Kathrin Pfändler-Kehl ins Südtirol.

Neben verschiedenen touristischen und kulinarischen Erlebnissen bildeten zwei Auftritte vor Publikum die gesanglichen Höhepunkte der Sängerreise. Beim ersten Konzert am Bauernmarkt in Algund standen, vor einem gemischt einheimischen-touristischen Publikum, Männerchorlieder in verschiedenen Sprachen auf dem Programm. Beim zweiten Konzert in der spätgotischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Niederlana durfte der Gossauer Männerchor vor dem „schönsten und grössten Flügelaltar des Alpenraums“, der anfangs des 16. Jahrhundert vom berühmten Künstler Hans Schnatterpeck geschaffen wurde, den traditionellen Erntedank-Gottesdienst mit religiösen Liedern mitgestalten.