Medienmitteilung   |   Dienstag 07.03.2023

Contratto folgt auf Wüthrich

Führungswechsel beim Männerchor Gossau: Gemäss neuem Modell übergab Marcel Wüthrich nach zwei Jahren das Präsidium an Sandro Contratto. Das 166. Vereinsjahr war vom Schweizer Gesangsfestival geprägt. Zum neuen Ehrenmitglied wurde Erwin Schwizer ernannt.

Nach den zwei Corona-bestimmten Vereinsjahren fand der Männerchor Gossau im Jahr 2022 zum ordentlichen Vereinsleben zurück. So war die 166. Mitgliederversammlung des grössten Männerchores der Ostschweizer vom letzten Dienstag in der Friedberg-Mensa geprägt von der Rückkehr zur Normalität. In seiner Präsidialansprache schaute Marcel Wüthrich auf ein «Jahr des Aufbruchs in eine hoffentlich positive Zukunft» zurück. Den eindeutigen Höhepunkt des 166. Vereinsjahres bildete das Schweizer Gesangsfestival sgf’22 im Mai in Gossau. Als Initianten und treibende Kräfte arbeiteten die Mitglieder des Männerchor Gossau insgesamt mehrere Tausend Stunden für das Gelingen des nur alle sieben Jahre stattfindenden «Eidgenössischen der Chöre».

Neues Führungsmodell
Seit zwei Jahren gilt im Männerchor Gossau ein neues Führungsmodell. Während der Vorstand mehr oder weniger unverändert bleibt, wechselt das Präsidium im Zweijahres-Rhythmus. So übergab Marcel Wüthrich nach zwei Jahren an der Spitze des Gossauer Chores an den bisherigen Vizepräsidenten Sandro Contratto. Er wird die nächsten zwei Jahre an der Spitze des Vereins stehen, unterstützt vom restlichen Vorstand und dem neuen Vizepräsidenten Georg Rupf, der Contratto dann in zwei Jahren nachfolgen wird. Keine Änderung gibt es in der musikalischen Leitung: Kathrin Pfändler Kehl leitet den Männerchor Gossau bereits im elften Jahr auch im Jahr 2023.

Ehrungen
Neben der Behandlung der ordentlichen Traktanden (Bestätigung der Chargierten, gesunde Finanzen und Aufnahme von Alexander Ott und Wolfgang Giella als neue Mitglieder) standen die Ehrungen im Mittelpunkt der 166. Hauptversammlung des Männerchor Gossau. Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Chor erhielt Stefan Lehnherr die Veteranen-Nadel des St. Galler Kantonalgesangsverbandes SGKGV und für 35 Jahre Mitgliedschaft wurde Arthur Jud die Veteranen-Nadel der Schweizerischen Chorvereinigung SCV angesteckt. Für ihre Verdienste in «speziellen Chargen am sgf’22» durften schliesslich Sepp Mauchle, Bernhard Scherzinger, Thomas Ruetz, Georges Meyer und Bruno Schwizer ein süsses Präsent entgegennehmen.

Ehrenmitglied
Den Höhepunkt der Ehrungen bildet jedoch die Ernennung von Erwin Schwizer zum Ehrenmitglied des Männerchor Gossau – für seinen Einsatz für den Männerchor Gossau sowie für das Chorwesen im Kanton St. Gallen. Schwizer gehörte zur «Gruppe der vier Wahnsinnigen», welche im Jahr 2018 die Idee für die Übernahme des «Eidgenössischen» entwickelte. Als Präsident des St. Galler Kantonalgesangsverbandes und Mitglied des Zentralvorstandes der Schweizerischen Chorvereinigung war Erwin Schwizer in der Folge eine stete und treibende Kraft auf dem Weg zum Grossereignis im Mai 2022 in Gossau. Zudem organisierte er als versierter Reiseleiter zwei unvergessliche Chorreisen. (MCG)